Kolloquium Nachhaltige Gebäude- und Energietechnik - KI in der Gebäudetechnik

Die Fakultät NG bietet Interessierten wieder interessante Vorträge zum Thema Nachhaltige Gebäude- und Energietechnik von Professoren, Doktoranden und Kollegen aus Wirtschaft, Forschung und Lehre.

KI in der Gebäudetechnik 
 

Prof. Dr.-Ing. Markus Tritschler, Hochschule Esslingen

 

Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Technischen Gebäudeausrüstung werden zunehmend praxisrelevant.
 

Der Vortrag zeigt exemplarisch den Einsatz von KI und ordnet ausgewählte Erfahrungen aus Pilotprojekten sowie laufenden Forschungsarbeiten ein. Auf Basis von Monitoring-Daten kommen dabei unterschiedliche Methoden – wie z.B. lineare
Modelle, neuronale Netze und Clusterverfahren – zum Einsatz, etwa zur Fehlererkennung, Betriebsoptimierung und Prognose. Ergänzend werden Ansätze zur strukturierten Datenhaltung, beispielsweise mithilfe von Ontologien und Wissensgraphen,
skizziert. Neben den Potenzialen hinsichtlich Energieeffizienz und Betrieb werden auch Grenzen und Voraussetzungen für den Einsatz im zukünftigen Gebäudebetrieb diskutiert

Präsenzvortrag. Raum S08.008 , Kanalstraße 33, 73728 Esslingen - keine Anmeldung zu Präsenzvorträgen nötig. 

Weitere Infos/Programm: https://www.hs-esslingen.de/fileadmin/media/Fakultaeten/ng/Fakultaet/Aktuelles/Kolloquium/GEU-Kolloquium_SoSe_2026.pdf 


24.06.2026, 17.30 Uhr
24.06.2026, 19.00 Uhr
Kalendereintrag herunterladen Hinweis:
Falls der Download der iCal Datei fehlschlägt, aktualisieren Sie bitte diese Seite.