Aktuelles

Brücken bauen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

Schreiben von der Hochschule erhalten? Hier gibt es Antworten auf Fragen...

Gerade läuft die Übernahme des Alumni-Managements und damit die Übertragung der Alumni-Adressen von der Hochschule an den VF Alumni + Friends, Verein der Freunde der Hochschule e.V.  Hast Du auch Post bekommen und noch einige Fragezeichen im Gesicht? Hier gibt's Antworten… 

  • Wieso bekomme ich das Schreiben?
    Irgendwann hast Du Dich mal bei der Hochschule für das Alumni-Netzwerk angemeldet, daher bekommst Du mehr oder minder regelmäßig Infos aus der Hochschule zugeschickt. 
  • Wieso bleibt nicht alles wie bisher?
    Weil der Senat der Hochschule beschlossen hat, das Alumni-Management an den VF Alumni + Friends zu übergeben, damit soll die bisherige Betreuung verbessert und das Angebot für alle Alumni in den kommenden Jahren stetig ausgebaut werden. 
  • Wieso der Hickhack mit dem Datenabgleich und der Mitgliedschaft?
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf die Hochschule nicht einfach ihre Datensätze an den VF übertragen. Hierzu muss jede/r Alumna/us zuerst seine Zustimmung erteilen. Erst wenn Du dem zugestimmt hast, gehen Deine Daten an uns. Die Daten bei der Hochschule werden in Zukunft nicht mehr verwendet und auch nicht mehr gepflegt. Daher ist es wichtig, dass Du beim VF Alumni + Friends Mitglied wirst, solltest Du weiterhin Infos aus der Hochschule bzw. Deiner Fakultät erhalten wollen. 
  • Wenn ich in 2024 meine Mitgliedschaft kündige, bekomme ich dann weiterhin Infos aus der Hochschule oder meiner Fakultät?
    Ja, aber nur in unregelmäßigen Abständen. Wir, als VF Alumni + Friends, werden Deine Daten sicher verwahren und sie den Fakultäten bei Bedarf weiterhin zu Verfügung stellen. Dein Vorteil: wenn Du jetzt Mitglied wirst, bleiben Deine Daten aktuell und nur diese werden in Zukunft für Informationen aus der Hochschule verwendet werden. Daten, die bei der Hochschule bleiben, werden nicht mehr verwendet oder gepflegt.
  • Eigentlich keine Lust auf eine Mitgliedschaft - Wieso soll ich trotzdem beim VF Alumni + Friends Mitglied werden?
    Ach, dafür gibt´s viele gute Gründe…. Neben Verbundenheit mit seiner Alma Mater, Fakultät, (Ex-) Kommilitoninnen/Kommilitonen und Zugang zu einem Netzwerk von Firmen, Organisationen, Alumni, Studierenden, ist im Moment wichtig zu wissen, dass in Zukunft nur noch an die Mitglieder des neuen Alumni-Netzwerkes Infos aus der Hochschule/Fakultäten verschickt werden.
  • Muss ich in jedem Fall ab 2025 Beitrag zahlen?
    Nein, Du kannst im vierten Quartal 2024 wählen, ob Du weiterhin aktiv Mitglied bleiben möchtest oder Deine „Testmitgliedschaft“ kündigen willst. Hierzu wirst Du von uns aber nochmals angeschrieben. 
  • Wie teuer ist die Mitgliedschaft beim VF Alumni + Friends ab 2025?
    Mit 30,00 Euro pro Jahr oder sagenhaften 2,50 Euro pro Monat bist Du dabei! Dafür hast Du dann Zugang zu allen Leistungen und Angeboten im Netzwerk und unterstützt sogar noch Deine Alma Mater bei wichtigen Projekten.
  • Warum ist die Mitgliedschaft überhaupt kostenpflichtig?
    Wie jeder Verein verfolgen auch wir ein Ziel bzw. haben ein Selbstverständnis. Wir verstehen uns als Förderer der Hochschule. Mit den Mitgliedsbeiträgen werden viele Projekte der Hochschule und der Studierenden unterstützt, darüber hinaus Kolloquien und Veranstaltungen ermöglicht, für die es sonst keine Gelder gibt. Zusätzlich vergeben wir Stipendien und haben z.B. über 30 Studierenden aus der Ukraine bei ihrem Studium an der Hochschule unterstützt.
  • Wie lange gibt's den Verein überhaupt schon?
    Der Verein wurde bereits 1949 gegründet. Nähere Infos findest Du unter dem Thema „Wir über uns – Tradition“ 
  • Wieviel Mitglieder hat der Verein?
    Im Moment haben wir rund 960 Einzelmitglieder und 140 Firmenmitglieder. 

 

Und weißt Du worüber wir uns gerade wie Bolle freuen? Im Zuge des Anschreibens der Hochschule haben wir ein Neumitglied gewonnen: Er ist zarte 97 Jahre alt und hat 1949 seinen Abschluss an der Hochschule gemacht!!! Super! 

 

Also, keine Angst vor einer Mitgliedschaft beim VF Alumni + Friends – mach mit und bleibe ein Teil des Netzwerkes. 

 

Noch weitere Fragen? Dann schreibe uns an geschaeftsstelle@vdf-he.de